Systemische Therapeutin?? – Was bedeutet das überhaupt?

Mein Name ist Karina Bausenwein und ich bin systemische Therapeutin.

Grundsätzlich gehen wir in der systemischen Therapie davon aus, dass alle Menschen in unterschiedlichen Systemen leben (Familie, Arbeit, Beziehung…..). Alle Menschen im System stehen in Wechselwirkung zueinander. Man kann sich ein Mobile vorstellen – wenn man ein Teil „anschubst“ beginnen sich auch die anderen Teile zu bewegen. Das heißt: das Verhalten eines Einzelnen wirkt sich immer auf das ganze System aus. und das System wirkt auf den Einzelnen. So können Konflikte wie z.B. Eheprobleme, Streit innerhalb der Familie, auffälliges Verhalten bei Kinder und Jugendlichen, Depression, Angstzustände, Migräne oder Rückenschmerzen entstehen.

Mobile zur Veranschaulichung der Zusammenhänge in der systemischen Therapie
In der systemischen Therapie geht es nicht um Bewertungen oder Einteilungen wie „richtig oder falsch“, „gut oder schlecht“, „wahr oder nicht wahr“. Jeder Mensch hat seine Sichtweise auf Grund seiner Erfahrungen, Geschichte, Erlebnisse. Zur Veranschaulichung ein kleines Experiment:
Tee-Tasse zur Veranschaulichung verschiedener Blickwinkel auf ein Problem in der systemischen Therapie

Nehmen Sie sich eine Henkeltasse und setzen Sie sich mit Ihrem Partner, Ehemann, Freund, Kind oder Kollegen gegenüber an einen Tisch und stellen Sie die Tasse in die Mitte. Nun stellen Sie sich gegenseitig die Frage auf welcher Seite sich der Henkel der Tasse befindet – Genau erkannt! Jeder wird aus seiner Sicht antworten – nämlich links oder rechts – und recht haben. Dieses Beispiel nehme ich oft her, um zu verdeutlichen, dass es sich im Leben in vielen Situationen so verhält. Es gibt kein richtig oder falsch – jeder hat seine eigene Sichtweise und es ist oft hilfreich und sehr erleichternd das zu verstehen. Allein dieser Blickwinkel verändert.

Ich gehe davon aus, dass jedes Verhalten, auch wenn es noch so schwierig und destruktiv erscheint, immer einen Sinn macht (zumindest zu einer bestimmten Zeit und in einem bestimmten Kontext). Hier macht es Sinn, sich mit der eigenen Familiengeschichte zu beschäftigen um möglicherweise zu erkennen und zu verstehen, wann bestimmte Muster oder Verhaltensweisen entstanden sind und wofür sie nützlich waren. In der systemischen Therapie geht es darum, was Sie bereits alles an Ressourcen und Fähigkeiten mitbringen, was Sie ausmacht und auf welche dieser Fähigkeiten Sie zum Beispiel in schwierigen Situationen und Lebenslagen zurückgreifen können.
Jeder Mensch ist Experte für sich selbst und trägt Lösungen bereits in sich. Als Therapeutin unterstütze ich Sie dabei, diese eigenen Lösungen zu entdecken. Die Entscheidung ob und was Sie verändern möchten, liegt immer bei Ihnen. Manchmal genügen wenige Impulse oder eine veränderte Sichtweise schon, um Lösungen zu finden.

Ich stelle mich dabei als Person mit meiner Art, meinem Wissen, meiner Erfahrung und meiner eigenen Lebensgeschichte zur Verfügung.

Therapie Bausenwein
  • Adresse

    Schlossgarten 1
    97509 Zeilitzheim

  • Telefon

    09381/8470011

  • E-Mail

    info@therapie-bausenwein.de